Werden bei der Photosynthese Elektronen erzeugt?

Werden bei der Photosynthese Elektronen erzeugt?
Werden bei der Photosynthese Elektronen erzeugt?
Anonim

Die Lichtreaktionen der Photosynthese verwenden Energie von Photonen, um hochenergetische Elektronen zu erzeugen (Abbildung 19.2). Diese Elektronen werden direkt verwendet, um NADP+ zu NADPH zu reduzieren, und werden indirekt über eine Elektronentransportkette verwendet, um eine protonentreibende Kraft durch eine Membran zu erzeugen.

Woher kommen Elektronen bei der Photosynthese?

In (a) Photosystem II stammt das Elektron aus der Wassersp altung, die Sauerstoff als Abfallprodukt freisetzt. In (b) Photosystem I kommt das Elektron von der Chloroplasten-Elektronentransportkette Die beiden Photosysteme absorbieren Lichtenergie durch Proteine, die Pigmente wie Chlorophyll enth alten.

Welche Rolle spielen Elektronen bei der Photosynthese?

Chloroplasten spielen eine Schlüsselrolle im Prozess der Photosynthese. Erfahren Sie mehr über die Lichtreaktion der Photosynthese in der Grana- und Thylakoidmembran und die Dunkelreaktion im Stroma. Die Elektronentransfers der Lichtreaktionen liefern die Energie für die Synthese von zwei Verbindungen, die für die Dunkelreaktionen lebenswichtig sind: NADPH und ATP.

Werden bei der Photosynthese Elektronen entfernt?

Es gibt zwei Wege der Elektronenübertragung. Beim zyklischen Elektronentransfer werden Elektronen von einem angeregten Chlorophyllmolekül entfernt, durch eine Elektronentransportkette zu einer Protonenpumpe geleitet und dann zum Chlorophyll zurückgeführt.

Wie fließen Elektronen bei der Photosynthese?

Der Weg des Elektronenflusses beginnt am Photosystem II, das homolog zum photosynthetischen Reaktionszentrum von R ist. … Plastochinon transportiert Elektronen vom Photosystem II zum Cytochrom-bf-Komplex, in dem Elektronen auf Plastocyanin übertragen werden und sich zusätzliche Protonen befinden in das Thylakoidlumen gepumpt.