Die meisten spekulieren, dass Didymo zuerst eingeführt wurde und immer noch durch die Bewegung kontaminierter Freizeitausrüstung verbreitet wird (z. B. Boote, Anhänger, Angelschnüre und Angelgeräte, National Invasive Species Information Center.
Wann kam Didymo nach Kanada?
Didymo war in Ostkanada nicht bekannt, bis es plötzlich in 2006 in den Flüssen und Seen von New Brunswick und Quebec auftauchte, was viele zu der Annahme veranlasste, es sei von woanders eingeführt worden.
Woher stammt der Didymo ursprünglich?
Zuhause im Norden Nordamerikas und Europas hat Didymo sein Verbreitungsgebiet schnell erweitert und in mehrere westliche Bundesstaaten eingedrungen, bevor er nach Osten gezogen ist. Didymo wurde in mehreren großen Wasserflüssen in New York gefunden.
Wo kommt Didymo in Kanada vor?
In Kanada wurden Didymo-Blüten in British Columbia beobachtet, insbesondere in mehreren Flüssen im Zentrum von Vancouver Island und östlich der Rocky Mountains in Alberta.
Warum ist Didymo eine invasive Art?
Während die Kolonie danach strebt, werden die Algenfilamente länger und können sich lösen und sich stromabwärts bewegen, wodurch diese aquatische invasive Art in neue Gebiete verbreitet wird. Sie ist im Oberen See und in Zentralkanada beheimatet und hat sich um 1990 in westliche Flüsse sowie östlich vom Mittelatlantik bis nach Quebec ausgebreitet.