Im Prinzip ist ein Attraktor-Zustand ein vorübergehend sich selbst erh altender Zustand Laut verschiedenen Autoren (Meindertsma, 2014; De Ruiter et al., 2017) Hinweise auf Attraktor-Zustände kann bereits auf einer kurzfristigen Zeitskala beobachtet werden, basierend auf dem Muster der kurzfristigen Variabilität der Elemente oder Variablen.
Was ist ein Attraktorzustand in der Theorie dynamischer Systeme?
In dynamischen Systemen ist ein Attraktor ein Satz physikalischer Eigenschaften, zu denen sich ein System tendenziell entwickelt, unabhängig von den Startbedingungen des Systems. Attraktoren ziehen das System in Richtung dieses Zustandsraums.
Was ist ein Beispiel für einen Attraktor?
Wissenschaftliche Definitionen für Attraktoren
Ein Punktattraktor ist ein Attraktor, der aus einem einzigen Zustand besteht. Zum Beispiel eine Murmel, die in einer glatten, abgerundeten Schale rollt, kommt immer am tiefsten Punkt in der unteren Mitte der Schale zum Stillstand; der Endzustand von Position und Bewegungslosigkeit ist ein Punktattraktor.
Was ist Attraktorpsychologie?
Die Einschränkungen des psychologischen Prozesses können im Sinne der Attraktordynamik verstanden werden. Ein Attraktor ist ein Zustand oder ein zuverlässiges Muster von Veränderungen (z. B. Oszillation zwischen zwei Zuständen) zu dem sich ein dynamisches System mit der Zeit hin entwickelt und zu dem das System zurückkehrt, nachdem es gestört wurde.
Was ist ein Attraktor im Phasenraum?
Ein Attraktor ist eine unter der Dynamik invariante Menge von Zuständen (Punkten im Phasenraum), denen sich benachbarte Zustände in einem gegebenen Anziehungsbecken im Verlauf asymptotisch annähern der dynamischen Evolution. … Ein stabiler Fixpunkt, der von einer dissipativen Region umgeben ist, ist ein Attraktor, der als Kartensenke bekannt ist.