RCDs sind Schutzeinrichtungen, die in elektrischen Anlagen verwendet werden. Sie wurden entwickelt, um Stromkreise schnell zu unterbrechen, wodurch der Benutzer des Geräts vor ernsthaften Schäden durch einen Stromschlag geschützt wird.
Wann sollten Sie einen Fehlerstromschutzsch alter verwenden?
Die häufigste moderne Anwendung ist als Sicherheitsvorrichtung zum Erkennen kleiner Leckströme (typischerweise 5–30 mA) und zum schnellen Trennen (<30 Millisekunden), um Geräteschäden zu vermeiden oder Stromschlag.
Wozu dient ein Fehlerstromschutzsch alter?
RCDs sind elektrische Sicherheitsvorrichtungen, um die Stromzufuhr sofort abzusch alten, wenn gefährlicher Strom zur Erde gelangt. Sie bieten ein hohes Maß an persönlichem Schutz vor elektrischem Schlag.
Was war der Zweck des GGM?
Ein RCD ist eine elektrische Sicherheitsvorrichtung, die in vielen Situationen, in denen jemand andernfalls einen tödlichen Stromschlag erleiden könnte, durch schnelles Trennen der Stromversorgung Schutz bietet. Sie überwachen ständig den elektrischen Strom, der durch einen Stromkreis fließt.
Wo ist RCD-Schutz erforderlich?
Für Neuinstallationen und Neuverkabelungen müssen alle Steckdosen mit einem Nennstrom von nicht mehr als 32A zusätzlich durch RCD geschützt werden, außer bei einer Installation in einem Wohngebäude, eine dokumentierte Risikobewertung ergibt, dass der RCD-Schutz nicht erforderlich ist.