Kontraktilität ist die intrinsische Stärke des Herzmuskels unabhängig von der Vorlast, aber eine Änderung der Vorlast beeinflusst die Kontraktionskraft. Afterload ist die 'Last', gegen die das Herz pumpen muss. Die Nachlast sinkt, wenn der Aortendruck und der systemische Gefäßwiderstand durch Vasodilatation sinken.
Verringern Vasodilatatoren die Vor- oder Nachlast?
Vasodilatatoren senken die Vorlast und/oder die Nachlast sowie den systemischen Gefäßwiderstand (SVR).
Beeinflusst die Vasodilatation die Vorlast?
So erhöhen Vasodilatatoren das verringerte Herzzeitvolumen, indem sie den peripheren Gefäßwiderstand verringern und/oder erhöhten linksventrikulären enddiastolischen Druck (ventrikuläre Vorlast) verringern, indem sie den venösen Tonus verringern.
Wie wirkt sich die Vasodilatation auf die Nachlast aus?
Systemischer Gefäßwiderstand, der durch pharmakologische Arteriolendilatation verringert werden kann, ist eine wichtige Determinante der Nachlast. Bei systolischer Insuffizienz reduziert eine vernünftige Vasodilatation den Gefäßwiderstand und möglicherweise die Nachlast, wodurch das Schlagvolumen ansteigen kann.
Welche Faktoren beeinflussen Vorspannung und Nachspannung?
Verringerte Herzfrequenz, wodurch die ventrikuläre Füllzeit verlängert wird. Erhöhter Aortendruck, der die Nachlast auf den Ventrikel erhöht, das Schlagvolumen durch Erhöhung des endsystolischen Volumens reduziert und zu einer sekundären Erhöhung der ventrikulären Vorlast führt.