Inkonsequentes Gießen scheint eine der Ursachen für gesp altene Blätter bei Phalaenopsis-Orchideen zu sein. Wenn Orchideen gegossen werden, schwellen die Blätter an. Ohne Wasser knittern die Blätter. Diese Spannung, die durch ungleichmäßiges Gießen verursacht wird, führt dazu, dass das Blatt entlang der Blattrippe reißt, die in der Mitte des Blattes verläuft.
Warum platzt mein Blatt?
Wenn Sie sehen, dass sich Blätter in der Mitte Ihrer Zimmerpflanzen teilen, insbesondere wenn Sie Orchideen haben, kann das Problem durch niedrige Luftfeuchtigkeit verursacht werden … Das Befeuchten der Blätter kann ebenfalls hilfreich sein. Sie können dies eher morgens tun, wenn die Pflanze zu weit von der Feuchtigkeitsquelle entfernt ist. Sie können die Blattsp altung nicht bei allen Zimmerpflanzen verhindern.
Wie oft sollte die Phalaenopsis gegossen werden?
Allgemeine Regel
Phalaenopsis-Orchideen in Rinde werden alle 7 Tage gegossen und in Moos gepflanzte werden alle 12 bis 14 Tage gegossen. Einige der beliebtesten Arten, Orchideen zu toppen, sind Moos, Rinde, Kieselsteine und Glassplitter.
Soll ich beschädigte Orchideenblätter schneiden?
Ob es sich um eine vermutete Krankheit oder einen Schaden handelt, der nicht heilt, sondern zu faulen scheint, Sie wollen das Blatt von der Pflanze schneiden. Aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie ein steriles Messer oder eine sterile Schere … verwenden. Schneiden Sie also das beschädigte Blatt unbedingt an der Basis oder an der Stelle ab, an der es sich mit dem Rest der Pflanze verbindet.
Was tun bei Schäden durch Orchideenblätter?
Sie können das Blatt an Ort und Stelle lassen und etwas gemahlenen Zimt auf die beschädigte Stelle streuen. Zimt hat antimikrobielle Eigenschaften und kann helfen, Infektionen vorzubeugen. Wenn Sie den beschädigten Bereich zu Ausstellungszwecken entfernen möchten, schneiden Sie ihn mit einer sterilen Schere oder einem Messer etwa 1,2 cm vom zentralen Stängel der Pflanze entfernt ab.