Coudé ist französisch für „biegen“, daher ist ein Coudé-Katheter ein Kathetertyp, der größtenteils gerade ist, aber eine Spitze hat, die sich leicht krümmt/krümmt. Einige Leute bezeichnen diese Art von Kathetern als Katheter mit gebogener Spitze – sie sind dasselbe und werden austauschbar verwendet.
Wie verwendet man einen Coude-Tip-Katheter?
Katheterspitze mit der Krümmung nach oben in den Gehörgang einführen. Beim Vorschieben des Katheters sollte die dunkle Linie auf dem Katheter weiterhin nach oben zeigen. Stellen Sie sicher, dass der Penis des Patienten aufrecht geh alten wird, während der Katheter eingeführt und vorgeschoben wird.
Was ist ein Coude-Katheter und wann wird er verwendet?
Der Coude-Katheter ist speziell entworfen, um Obstruktionen oder Blockaden in der Harnröhre zu umgehen. Coude ist das französische Wort für „Biegung“oder „Ellbogen“, und Coude-Katheter sind an der Spitze leicht gebogen, was ihnen hilft, eine Blockade zu überwinden.
Welcher Patient würde von einem Katheter mit Coude-Spitze profitieren?
Patienten, die an einer vergrößerten Prostata leiden können einen Coudé-Katheter als vorteilhaft empfinden. Ein Coudé-Katheter hat eine leicht gebogene (ca. 1/8 Zoll) gekrümmte Spitze, die dazu dient, die Reibung beim Einführen und über der Prostatakrümmung zu verringern.
Wie benutzt du coude?
Anleitung zum Einführen des Coudé-Spitzenkatheters
- Katheter mit einem sterilen, wasserlöslichen Gleitmittel schmieren.
- H alte den Katheter in einer Hand und deinen Penis in der anderen und h alte ihn 45 Grad von deinem Bauch weg.
- Führe den Katheter langsam in deine Harnröhre ein. …
- Sobald der Urin zu fließen beginnt, den Katheter langsam weiter einführen.