Der Doryphoros entstand während der Hochklassik Während dieser Zeit wurde Wert auf den idealen Mann gelegt, der in heroischer Nacktheit dargestellt wurde. Der Körper wäre der eines jungen Athleten mit gemeißelten Muskeln und einer naturalistischen Pose. Das Gesicht ist generisch und zeigt keine Emotionen.
Was war der Zweck von Doryphoros?
Der Doryphoros verkörpert den neuen Ansatz zur Darstellung der menschlichen Gest alt in der Hochklassik der griechischen Kunst Künstler legten zunehmend Wert auf den idealen Mann, der mit heroischer Nacktheit dargestellt wurde ein junger, athletischer Körper, der in Muskulatur und H altung naturalistisch war.
Warum ist Polykleitos wichtig?
Einer der bedeutendsten Bildhauer, der im 4. Jahrhundert v. Chr. mit Bronze arbeitete. C., Polykleitos, zusammen mit Pheidias, erschuf den klassischen griechischen Stil … Obwohl keine seiner ursprünglichen Statuen erh alten ist, erlauben uns literarische Quellen und römische Marmorkopien seiner Arbeit, das Aussehen seiner zu rekonstruieren funktioniert.
Warum wurde Doryphoros Kanon genannt?
Die beiden größten Statuen von
Polyclitus waren der Diadumenus (430 v. Chr.; „Mann, der ein Filet anbindet“) und der Doryphoros (ca. 450–440 v. Chr.; „Speerträger“), wobei letzteres Werk als Kanon bekannt ist (Griechisch: Kanon) weil es die Illustration seines gleichnamigen Buches war.
Was ist mit dem ursprünglichen Doryphoros passiert?
Das Original wurde etwa 440 v. Chr. aus Bronze gefertigt, ist aber heute verschollen (zusammen mit den meisten anderen Bronzeskulpturen eines bekannten griechischen Künstlers). Weder die ursprüngliche Statue noch die Abhandlung wurden bisher gefunden; Es wird allgemein angenommen, dass sie aus der Antike nicht überlebt haben.