Warum wird ein Echokardiogramm durchgeführt? Der Test wird verwendet, um: die Gesamtfunktion Ihres Herzens zu beurteilen das Vorhandensein vieler Arten von Herzkrankheiten zu bestimmen, wie z. B. Klappenerkrankungen, Myokarderkrankungen, Perikarderkrankung, infektiöse Endokarditis, Herzmassen und angeborene Herzfehler.
Wie ernst ist ein Echokardiogramm?
Ein Standard-Echokardiogramm ist schmerzlos, sicher und setzt Sie keiner Strahlung aus. Wenn der Test jedoch nicht genügend Bilder Ihres Herzens zeigt, kann Ihr Arzt ein anderes Verfahren anordnen, das als transösophageales Echokardiogramm (TEE) bezeichnet wird.
Welche Krankheiten kann ein Echokardiogramm erkennen?
Ein Echokardiogramm kann zur weiteren Beurteilung von Anzeichen oder Symptomen durchgeführt werden, die auf Folgendes hindeuten könnten:
- Atherosklerose. Eine allmähliche Verstopfung der Arterien durch Fettstoffe und andere Substanzen im Blutstrom. …
- Kardiomyopathie. …
- Angeborener Herzfehler. …
- Herzinsuffizienz. …
- Aneurysma. …
- Herzklappenerkrankung. …
- Herztumor. …
- Perikarditis.
Warum wurde ich zu einem Echokardiogramm geschickt?
Warum hat mein Arzt ein Echokardiogramm angeordnet? Ärzte möchten möglicherweise ein Echokardiogramm sehen, um Anzeichen oder Symptome von Herzerkrankungen zu untersuchen, wie Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden oder Schwellungen in den Beinen. Sie können auch ein Echokardiogramm anordnen, wenn während einer Untersuchung etwas Abnormales wie ein Herzgeräusch festgestellt wird.
Zeigt ein Echokardiogramm eine Herzinsuffizienz an?
Ohne Zweifel ist die Echokardiographie der nützlichste Einzeltest bei Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz. Es ist wichtig für die Diagnose und Identifizierung der zugrunde liegenden Ätiologie der Herzinsuffizienz.