Base, in der Chemie, jede Substanz, die sich in wässriger Lösung rutschig anfühlt, bitter schmeckt, die Farbe von Indikatoren verändert (z. B. rotes Lackmuspapier blau färbt), reagiert mit Säuren zu Salzen und fördert bestimmte chemische Reaktionen (Basenkatalyse).
Was ist eine Base im Chemiebeispiel?
Beispiele für Basen sind Natriumhydroxid, Calciumcarbonat und Kaliumoxid. Eine Base ist eine Substanz, die die Säure durch Reaktion mit Wasserstoffionen neutralisieren kann. Die meisten Basen sind Mineralien, die mit Säuren zu Wasser und Salzen reagieren.
Was ist eine Säure oder eine Base?
Eine Säure ist eine Substanz, die Protonen abgibt (in der Brønsted-Lowry-Definition) oder ein Valenzelektronenpaar aufnimmt, um eine Bindung zu bilden (in der Lewis-Definition). Eine Base ist eine Substanz, die Protonen aufnehmen oder ein Paar Valenzelektronen abgeben kann, um eine Bindung zu bilden. Basen kann man sich als das chemische Gegenteil von Säuren vorstellen.
Was ist eine Base in der pH-Chemie?
Detaillierte Beschreibung. Der pH-Wert ist ein Maß dafür, wie sauer/basisch Wasser ist. Der Bereich reicht von 0 - 14, wobei 7 neutral ist. pH-Werte unter 7 weisen auf eine Säure hin, während ein pH-Wert über 7 auf eine Base hinweist.
Was macht etwas zu einer Base in der Chemie?
Eine Base ist eine Substanz, die Wasserstoffionen aufnimmt Wenn eine Base in Wasser gelöst wird, verschiebt sich das Gleichgewicht zwischen Wasserstoffionen und Hydroxidionen in die entgegengesetzte Richtung. Da die Base Wasserstoffionen "aufsaugt", ist das Ergebnis eine Lösung mit mehr Hydroxidionen als Wasserstoffionen.