Eine Chemikalie, die bestimmte Metallionen wie Kalzium, Magnesium, Blei und Eisen bindet. Es wird in der Medizin verwendet, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern und Kalzium und Blei aus dem Körper zu entfernen. Auch Edetinsäure und Etheylendiamintetraessigsäure genannt. …
Was bedeutet EDTA?
Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) ist eine mehrprotonige Säure, die vier Carbonsäuregruppen und zwei Amingruppen mit einsamen Elektronenpaaren enthält, die Calcium und mehrere andere Metallionen chelatisieren. … Spezifische Daten zum Verh alten von EDTA als Antikoagulans in der Hämatologie, einschließlich möglicher Fallstricke, werden vorgestellt.
Wie heißt EDTA sonst noch?
CAS-Nr.: 60-00-4 Summenformel: C10H16N2O8 Edetinsäure (Ethylendiamintetraessigsäure) und ihre Salze werden allgemein als EDTA bezeichnet. Andere Namen sind N, N'-1, 2-Ethandiylbis[N-(carboxymethyl)glycin], Versensäure, und (Ethylendinitrilo)tetraessigsäure.
Wie lautet der vollständige Name und die Formel von EDTA?
Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) ist eine Aminopolycarbonsäure mit der Formel [CH2N(CH2CO 2H)2]2. Dieser weiße, wasserlösliche Feststoff wird häufig zur Bindung von Eisen- und Calciumionen verwendet.
Wie lautet die Formel von Ethylendiamin?
Ethylendiamin (abgekürzt als en wenn ein Ligand) ist die organische Verbindung mit der Formel C2H4(NH2)2. Diese farblose Flüssigkeit mit ammoniakartigem Geruch ist ein basisches Amin.