Sind Heiligsprechungen unfehlbar katholisch?

Sind Heiligsprechungen unfehlbar katholisch?
Sind Heiligsprechungen unfehlbar katholisch?
Anonim

“Nach der vorherrschenden Lehre der Kirche, wenn der Papst einen Heiligen heilig spricht, ist sein Urteil unfehlbar … Es ist kein Zufall, dass weder der Kodex des kanonischen Rechts von 1917 noch die derzeit gültige, noch der Katechismus der Katholischen Kirche stellen die kirchliche Lehre von der Heiligsprechung dar.“

Sind katholische Konzilien unfehlbar?

Die Doktrin der Unfehlbarkeit ökumenischer Konzilien besagt, dass feierliche Definitionen ökumenischer Konzilien, die vom Papst genehmigt wurden und den Glauben oder die Moral betreffen und an die sich die ganze Kirche h alten muss, unfehlbar sind… Die römisch-katholische Kirche vertritt diese Lehre, ebenso wie die meisten oder alle östlichen orthodoxen Theologen.

Wer hat in der katholischen Kirche Unfehlbarkeit?

päpstliche Unfehlbarkeit, in der römisch-katholischen Theologie die Doktrin, dass der Papst als oberster Lehrer und unter bestimmten Bedingungen nicht irren kann, wenn er in Glaubens- oder Moralfragen lehrt.

Kann eine Heiligsprechung widerrufen werden?

Kann Heiligkeit widerrufen werden? Heiligsprechung ist dauerhaft aber einige Heilige wurden mangels eines besseren Begriffs degradiert - indem sie von der Liste der offiziellen Festtage des Vatikans gestrichen wurden, manchmal wegen der Frage, ob sie tatsächlich existierten.

Kann ein Heiliger entfernt werden?

Irgendwie -- Es sei denn, Sie sind degradiert. 1969 wurden einige Heilige aus dem universellen Kalender gestrichen. Pilger eilen in den Vatikan, während die katholische Kirche die Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. vorbereitet.

Empfohlen: