Bürette ist ein Laborgerät, das üblicherweise zum Abgeben und Messen variabler Mengen von Flüssigkeiten oder manchmal Gasen in chemischen und industriellen Tests verwendet wird, insbesondere für den Titrationsprozess in der volumetrischen Analyse volumetrische Analyse Im Jahr 1828 entwickelte der französische Chemiker Joseph Louis Gay-Lussac verwendete Titer zuerst als Verb (titrer), was bedeutet "um die Konzentration einer Substanz in einer gegebenen Probe zu bestimmen". Die volumetrische Analyse hat ihren Ursprung im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts. https://en.wikipedia.org › wiki › Titration
Titration - Wikipedia
. Büretten können nach Volumen, Auflösung und Dosiergenauigkeit spezifiziert werden.
Wo verwenden wir Büretten?
Eine Bürette ist ein volumetrisches Messglas, das in der analytischen Chemie zum genauen Dosieren einer Flüssigkeit, insbesondere eines der Reagenzien bei einer Titration, verwendet wird. Das Bürettenrohr trägt Skalenstriche, anhand derer das abgegebene Volumen der Flüssigkeit bestimmt werden kann.
Wann sollte eine Bürette verwendet werden?
Bürette, auch Dinkel-Bürette, Laborgerät, das in der quantitativen chemischen Analyse verwendet wird, um das Volumen einer Flüssigkeit oder eines Gases zu messen. Es besteht aus einem graduierten Glasrohr mit einem Absperrhahn (Drehstopfen oder Zapfen) an einem Ende.
Wozu dient eine Bürette bei der Titration?
Säure-Base-Titrationen werden verwendet zur Bestimmung der Konzentration einer Säure- oder Basenprobe und werden mit einem Gerät durchgeführt, das als Bürette bezeichnet wird. Es ist ein langes Glasröhrchen mit einem Hahn am Ende, mit dem sehr vorsichtig Tropfen einer Flüssigkeit in eine Testlösung gegeben werden können.
Warum verwenden wir eine Bürette anstelle einer Pipette?
Beide haben Abstufungen, um die Menge chemischer Substanzen zu messen. Während die Bürette verwendet wird, um eine chemische Lösung mit bekannter Konzentration in einen Kolben zu geben, wird die Pipette verwendet, um die Menge des Analyten zu messen - das chemische Substrat, dessen Konzentration bestimmt werden soll.