Wurde die Kohlenstoffdatierung widerlegt?

Wurde die Kohlenstoffdatierung widerlegt?
Wurde die Kohlenstoffdatierung widerlegt?
Anonim

Die Radiokohlenstoffdatierung, die verwendet wird, um das Alter bestimmter organischer Materialien zu berechnen, hat sich als unzuverlässig herausgestellt, und manchmal sogar sehr - eine Entdeckung, die frühere Studien stören könnte Klimawandel, sagten Wissenschaftler aus China und Deutschland in einem neuen Papier.

Ist Kohlenstoffdatierung ungenau?

Weil es radioaktiv ist, zerfällt Kohlenstoff 14 ständig in andere Substanzen. … Aber Wissenschaftler haben seit langem erkannt, dass die Kohlenstoffdatierung aufgrund einer Vielzahl von Faktoren fehleranfällig ist, einschließlich der Kontamination durch externe Kohlenstoffquellen. Daher haben sie nach Möglichkeiten gesucht, die Methode der Kohlenstoffdatierung zu kalibrieren und zu korrigieren.

Was sind die Probleme bei der Kohlenstoffdatierung?

Anorganische Materialien können nicht mit der Radiokohlenstoffanalyse datiert werden, und die Methode kann unerschwinglich teuer sein. Auch das Alter ist ein Problem: Proben, die älter als etwa 40.000 Jahre sind, sind aufgrund der winzigen Mengen an Kohlenstoff-14 äußerst schwierig zu datieren. Über 60.000 Jahre alt, und sie können überhaupt nicht datiert werden.

Wie genau ist das Kohlenstoffdatum?

Diese Kohlenstoffdatierung hielt das Moos für über 1.500 Jahre gefroren Nun, wenn diese Kohlenstoffdatierung mit anderen evolutionären Methoden zur Altersbestimmung übereinstimmt, könnte das Team dies getan haben eine echte Entdeckung an ihren Händen. Allein genommen ist die Kohlenstoffdatierung jedoch bestenfalls unzuverlässig und schlimmstenfalls geradezu ungenau.

Nutzen Wissenschaftler immer noch die Kohlenstoffdatierung?

Bei älteren Objekten verwenden Wissenschaftler Kohlenstoff-14 nicht als Maß für das Alter. … Während die Radiokohlenstoff-Datierung nur für Materialien nützlich ist, die einmal lebendig waren, können Wissenschaftler die Uran-Thorium-Blei-Datierung verwenden, um das Alter von Objekten wie Felsen zu messen.

Empfohlen: