Wie ist Odette Sansom gestorben?

Inhaltsverzeichnis:

Wie ist Odette Sansom gestorben?
Wie ist Odette Sansom gestorben?

Video: Wie ist Odette Sansom gestorben?

Video: Wie ist Odette Sansom gestorben?
Video: Inside The True Story Of WWII’s Most Decorated Spy | TODAY 2024, Dezember
Anonim

Odette Hallowes, eine britische Agentin, die im Zweiten Weltkrieg von der Gestapo gefoltert wurde und die erste Frau, der das George Cross verliehen wurde, starb am 13. März in ihrem Haus in W alton-on-Thames.

Was ist mit Odette Sansom passiert?

Die in Frankreich geborene Odette Sansom arbeitete während des Zweiten Weltkriegs undercover in Frankreich Sie wurde gefangen genommen, verhört und gefoltert und im Juli 1944 in das Konzentrationslager Ravensbrück in Deutschland gebracht. Sie ertrug Monate in Einzelhaft und Morddrohungen, gab aber nichts preis.

Hat Odette überlebt?

Wie durch ein Wunder überlebte Odette ihre Internierung in Ravensbrück, und 1946 erhielt sie ihre Ehrungen von Großbritannien und Frankreich. Sie bestand darauf, dass sie im Namen all der tapferen Frauen akzeptiert wurden, die in der Special Operations Executive gearbeitet hatten.

Was ist mit Odettes Töchtern passiert?

Als französische Agentin, die während des Zweiten Weltkriegs für die Briten arbeitete, hinterließ Odette Sansom drei kleine Töchter, um sich 1942 dem Widerstand anzuschließen. Sechs Monate später wurde sie gefangen genommen und in Fresne, dem Gestapo-Gefängnis in Paris, eingesperrt.

War Odette eine wahre Geschichte?

Odette ist ein britischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1950, der auf der wahren Geschichte der französischen Special Operations Executive-Agentin Odette Sansom basiert, die in England lebt und 1943 von den Deutschen gefangen genommen wurde. zum Tode verurteilt und zur Hinrichtung ins Konzentrationslager Ravensbrück gebracht.

Empfohlen: