Hat mozart miserere wirklich transkribiert?

Inhaltsverzeichnis:

Hat mozart miserere wirklich transkribiert?
Hat mozart miserere wirklich transkribiert?

Video: Hat mozart miserere wirklich transkribiert?

Video: Hat mozart miserere wirklich transkribiert?
Video: Falsobordone, das Miserere von Allegri und ein überaus bizarrer Fehler der Musikwissenschaft 2024, November
Anonim

Es wird allgemein gesagt, Mozart habeseine Transkription von Miserere dem britischen Musikhistoriker Dr. Charles Burney geschenkt (oder verkauft), der sie 1771 direkt nach seiner eigenen Tournee veröffentlichte Italien, das mehr oder weniger mit Mozart zusammenfiel. Der direkte Beweis, dass Burneys Version von Mozart stammt, ist jedoch spärlich.

Hat Mozart Miserere geschrieben?

Die unglaubliche Geschichte, wie Mozart dazu kam, Allegris Miserere Note für Note abzuschreiben, nachdem er es nur einmal im Jahr 1770 gehört hatte. … Als er in seine Wohnung zurückkehrte – wo er mit seinem Vater ein Bett teilen musste und war überhaupt nicht schlafen – Mozart hat das ganze Stück perfekt aus dem Gedächtnis geschrieben.

Hat Mozart Miserere mei Deus transkribiert?

Was Mozart transkribierte, war „Miserere Mei, Deus“, ein 15-minütiges, 9-stimmiges Chorlied. Im Wesentlichen transkribierte Mozart 9 verschiedene Melodielinien, die alle auf einmal 15 Minuten lang gespielt wurden, aus seiner eigenen Erinnerung, nachdem er das Lied nur einmal gehört hatte.

Wer hat Miserere transkribiert?

Irgendwann auf seinen Reisen traf er den britischen Historiker Charles Burney, der das Stück von ihm erwarb und nach London brachte, wo es 1771 veröffentlicht wurde. Das Werk wurde auch von Felix transkribiert Mendelssohn im Jahr 1831 und Franz Liszt sowie verschiedene andere Quellen aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind erh alten.

Welches Lied hat Mozart aus dem Vatikan gestohlen?

Der Vatikan wusste, dass er mit Allegris „Miserere“einen Gewinner in der Hand hatte, und da er seine Aura des Geheimnisses und der Exklusivität bewahren wollte, verbot er die Nachahmung und bedrohte jeden, der es versuchte kopieren oder mit Exkommunikation veröffentlichen.

Empfohlen: