DNA ist doppelsträngig, aber immer nur ein Strang dient als Matrize für die Transkription. Dieser Template-Strang wird als der nicht-kodierende Strang Der Nicht-Template-Strang wird als kodierender Strang bezeichnet, da seine Sequenz dieselbe ist wie die des neuen RNA-Moleküls.
Wie nennt man die Transkription von DNA?
Transkription ist der Vorgang, bei dem die Information in einem DNA-Strang in ein neues Molekül von Messenger-RNA (mRNA) kopiert wird. DNA speichert genetisches Material sicher und stabil im Zellkern als Referenz oder Vorlage.
Werden beide DNA-Stränge transkribiert?
Im Gegensatz zur DNA-Replikation, bei der beide Stränge kopiert werden, wird nur ein Strang transkribiert. Der Strang, der das Gen enthält, wird Sense-Strang genannt, während der komplementäre Strang Antisense-Strang ist.
Wie nennt man einen einzelnen DNA-Strang?
In beiden Fällen erfolgt die Replikation so schnell, weil mehrere Polymerasen gleichzeitig zwei neue Stränge synthetisieren können, indem sie jeden abgewickelten Strang der ursprünglichen DNA-Doppelhelix als Matrize verwenden. Einer dieser ursprünglichen Stränge wird als der führende Strang bezeichnet, während der andere als nacheilender Strang bezeichnet wird.
Was ist der transkribierte mRNA-Strang?
Transkription ist der erste Teil des zentralen Dogmas der Molekularbiologie: DNA → RNA. Es ist die Übertragung genetischer Anweisungen in der DNA auf Boten-RNA (mRNA). Während der Transkription entsteht ein mRNA-Strang, der komplementär zu einem DNA-Strang ist.