1: wächst oder lebt unter der Erdoberfläche. 2 eines Keimblatts: bleibt unter der Erde, während sich das Epikotyl verlängert.
Was bedeutet hypogeale Keimung?
Hypogäische Keimung (von altgriechisch ὑπόγειος [hupógeios] 'unter der Erde', von ὑπό [hupó] 'unterhalb' und γῆ [gê] 'Erde, Boden') ist ein botanischer Begriff, der darauf hinweist, dass die Keimung einer Pflanze findet unter der Erde statt … Das Gegenteil von hypogeal ist epigeal (oberirdische Keimung).
Was ist epigäisch und hypogäisch?
Die Keimung kann je nach Positionierung der Keimblätter oder Samenblätter auf zwei Arten erfolgen: >Wenn die Keimblätter unter der Erde bleiben, spricht man von hypogealer Keimung. >Wenn die Keimblätter an der Erdoberfläche auftauchen, spricht man von epigealer Keimung.
Was ist eine hypogäische Schicht?
In Wasserreinigungsanlagen ist die Unterbodenschicht (oder Schmutzdecke) ein biologischer Film direkt unter der Oberfläche von Langsamsandfiltern. Es enthält Mikroorganismen, die Bakterien entfernen und Schadstoffpartikel einfangen.
Was bedeutet das Wort epigeal?
1 eines Keimblatts: aufgedrängt durch Verlängerung des Hypokotyls. 2: gekennzeichnet durch die Produktion epigealer Keimblätter epigealer Keimung. 3: auf oder in der Nähe der Erdoberfläche leben auch: sich auf die Umgebung in der Nähe der Erdoberfläche beziehen oder diese sein.