Kurz gesagt: Rohr wird nach Außendurchmesser gemessen, Rohr wird nach Innendurchmesser gemessen Es gibt oft Verwirrung darüber, welche Größe der Kunde tatsächlich benötigt - Rohrgröße oder Schlauchgröße. Denken Sie daran, dass sich die Rohrgröße auf einen nominalen – nicht tatsächlichen – Innendurchmesser des Rohrs bezieht.
Sind die Rohrdurchmesser innen oder außen?
Wenn sich die Rohrwand ändert, wird der Innendurchmesser kleiner. Der Außendurchmesser bleibt immer gleich. Dies gilt sowohl für metrische Größen als auch für Zoll-/Imperialgrößen. Die metrischen und zölligen/imperialen Größen sind zwei verschiedene Systeme.
Ist der PVC-Rohrdurchmesser innen oder außen?
PVC-Rohrgrößen werden nach der Messung des Innendurchmessers (auch Bohrung genannt) des PVC-Rohrs und nicht des Außendurchmessers benannt. Wenn Sie den Außendurchmesser messen, erh alten Sie einen größeren Messwert als die tatsächliche PVC-Rohrgröße.
Wie misst man den Durchmesser eines Rohres?
Messen Sie dazu mit einem flexiblen Maßband den Umfang des Rohres. Teile den Umfang durch pi oder ungefähr 3,14159. Wenn der Umfang beispielsweise 319 mm (12,57 Zoll) beträgt, würden Sie durch Pi teilen und einen Außendurchmesser von etwa 100 mm (4 Zoll) erh alten.
Ist das Rohr ID oder OD?
In unserer Branche werden Rohre und Schläuche auf zwei Arten bemessen: Durch den Außendurchmesser (OD) für kleinere Fittings mit 1/4, 3/8 oder 1/ 2 Zoll. Durch den Innendurchmesser (ID). Die ID-Größe wird als CTS bezeichnet, was für Copper Tube Size steht.