1658–1707) oder Babur die Ramkot-Festung zerstört hatten, einschließlich des Hauses, das von den Hindus als Geburtsort von Rama angesehen wurde. … Babur kam nach Ayodhya und hielt sich hier für eine Woche auf. Er zerstörte den antiken Tempel und baute an seiner Stelle eine Moschee, die noch heute als Baburs Moschee bekannt ist.
Hat Babur den Ram-Tempel zerstört?
Laut den Inschriften der Moschee wurde sie 1528–29 (935 AH) von General Mir Baqi auf Befehl des Mogulkaisers Babur erbaut. Die Moschee wurde 1992 von einem nationalistischen Hindu-Mob angegriffen und zerstört, was auf dem gesamten indischen Subkontinent kommunale Gew alt auslöste.
Wie wurde der Ram-Tempel zerstört?
Außerdem dauerte die Puja im Ram Chabutra und Sita Rasoi bis zum 6. Dezember 1992, als sie zerstört wurden von den Kar SevaksMehr als ein Jahrhundert später ist die Erinnerung an Ram Chabutra in Vergessenheit geraten. Nur wenige erinnern sich an sein Ende – zerstört am 6. Dezember 1992 durch dieselben Kar Sevaks, die die Babri Masjid dem Erdboden gleichgemacht haben.
Wer hat Babri Masjid zerstört?
Advani. Am 6. Dezember 1992 organisierten die VHP und die BJP auf dem Gelände eine Kundgebung mit 150.000 Freiwilligen, bekannt als Kar Sevaks. Die Kundgebung wurde gew alttätig und die Menge überwältigte die Sicherheitskräfte und riss die Moschee nieder.
Welcher Mogulkaiser zerstörte Tempel?
Aurangzeb ist eine umstrittene Figur im modernen Indien, die oft als „abscheulicher Unterdrücker der Hindus“bezeichnet wird. Während seiner Herrschaft erweiterte Aurangzeb das Mogulreich und eroberte einen Großteil Südindiens durch lange blutige Feldzüge gegen Nicht-Muslime. Er bekehrte Hindus gew altsam zum Islam und zerstörte hinduistische Tempel.