Diese Fissur ist ein Hilus, der die Gefäße, Nerven und Harnleiter überträgt. Von vorne nach hinten tritt die Nierenvene aus, die Nierenarterie tritt ein und das Nierenbecken verlässt die Niere.
Welche Strukturen findet man am Nierenhilus?
Der Nierenhilus ist die Eintritts- und Austrittsstelle für Strukturen, die die Nieren versorgen: Gefäße, Nerven, Lymphgefäße und Harnleiter. Die nach medial gerichteten Hila sind in den geschwungenen konvexen Umriss der Kortikalis gesteckt.
Wie ist die Niere aufgebaut?
Im Inneren hat die Niere drei Regionen- eine äußere Rinde, eine Medulla in der Mitte und das Nierenbecken in der Region, die Nierenhilus genannt wird. Das Hilum ist der konkave Teil der Bohnenform, wo Blutgefäße und Nerven in die Niere ein- und austreten; es ist auch der Austrittspunkt für die Harnleiter.
Was sind die 7 Funktionen der Nieren?
Die 7 Funktionen der Nieren
- A - Steuerung des Säure-Basen-Gleichgewichts.
- W - Steuerung des Wasserhaush alts.
- E - Aufrechterh altung des ELEKTROLYT-Gleichgewichts.
- T - Entfernen von TOXINEN und Abfallprodukten aus dem Körper.
- B - Kontrolle des BLUTDRUCKS.
- E - produziert das Hormon ERYTHROPOIETIN.
- D - aktivierendes Vitamin D.
Wie funktionieren die Nieren?
Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Ihr Blut zu filtern Sie entfernen Abfallstoffe, kontrollieren den Flüssigkeitshaush alt des Körpers und h alten die richtigen Elektrolytwerte aufrecht. Das gesamte Blut in Ihrem Körper fließt etwa 40 Mal am Tag durch sie. Blut gelangt in die Niere, Abfallstoffe werden entfernt und Salz, Wasser und Mineralien werden bei Bedarf angepasst.