Wo kommt Ozon vor?

Wo kommt Ozon vor?
Wo kommt Ozon vor?
Anonim

Die Ozonschicht ist der gebräuchliche Begriff für die hohe Ozonkonzentration, die in der Stratosphäre etwa 15–30 km über der Erdoberfläche gefunden wird. Es bedeckt den gesamten Planeten und schützt das Leben auf der Erde, indem es die schädliche Ultraviolett-B (UV-B)-Strahlung der Sonne absorbiert.

Wo kommt Ozon auf der Erde vor?

Das meiste atmosphärische Ozon ist in einer Schicht in der Stratosphäre konzentriert, etwa 9 bis 18 Meilen (15 bis 30 km) über der Erdoberfläche (siehe Abbildung unten). Ozon ist ein Molekül, das drei Sauerstoffatome enthält. In der Stratosphäre werden ständig Ozonmoleküle gebildet und zerstört.

An welchen zwei Orten wird das Ozon gefunden?

Ozon (O3) kommt hauptsächlich in zwei Schichten unserer Atmosphäre vor: der Troposphäre und der Stratosphäre. Die Stratosphäre, 10 und 50 Kilometer über der Erdoberfläche, enthält etwa 90 % der gesamten atmosphärischen Ozonmenge.

Wo ist Ozongas?

Ozonstandort.

Das meiste Ozon befindet sich in der unteren Stratosphäre in der sogenannten „Ozonschicht“. Das restliche Ozon, etwa 10 %, befindet sich in der Troposphäre, dem untersten Bereich der Atmosphäre, zwischen der Erdoberfläche und der Stratosphäre.

Ist Ozon sicher einzuatmen?

Ob in reiner Form oder in Mischung mit anderen Chemikalien, Ozon kann gesundheitsschädlich sein. Beim Einatmen kann Ozon die Lunge schädigen. Relativ geringe Ozonmengen können Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit und Halsreizungen verursachen.

Empfohlen: