Die levatores costarum (oder levator costae) Muskeln sind paarige Muskeln des hinteren Thorax. Sie sind auf jeder Seite zwölf und setzen an den Querfortsätzen der Wirbel von C7 bis T11 und den darunter liegenden Rippen an und tragen dazu bei, die Rippen während der Atmung anzuheben.
Welcher Nerv innerviert die Levatores costarum?
levatores costarum werden von Ästen des lateralen Astes des Ramus dorsalis des jeweiligen Brustnervs innerviert Ein weiterer Ast des r. Muscularis proximalis der Intercostalnerven 1-3 innerviert den lateralen Teil der Levatormuskeln der zweiten bis vierten Rippe.
Wo ist der Brustmuskel?
Der Muskel ist an den oberen, mittleren und unteren Seiten der neunten bis zwölften Rippe befestigt. Es biegt sich dann nach unten und innen (in Richtung Mittellinie), um an den Dornfortsätzen des 11. und 12. Brust- und ersten (und oft zweiten) Lendenwirbels zu befestigen.
Welcher Muskel befindet sich in der Brusthöhle?
Die Brustwand besteht aus fünf Muskeln: den äußeren Zwischenrippenmuskeln, den inneren Zwischenrippenmuskeln, den innersten Zwischenrippenmuskeln, den Subcostalis und dem Transversus thoracis. Diese Muskeln sind hauptsächlich dafür verantwortlich, das Volumen der Brusthöhle während der Atmung zu verändern.
Wie sind Zwischenrippenschmerzen?
Der Schmerz wird oft beschrieben als stechend, reißend, scharf, krampfartig, zart, schmerzend oder nagend Es fühlt sich typischerweise an, als würde sich der Schmerz in einem Band um deine obere Brust legen - ähnliches Muster. Der Schmerz kann sich bei Anstrengung oder bei plötzlichen Bewegungen im oberen Brustbereich, wie Husten oder Lachen, verstärken.