Der moderne Mensch begann 30 ka im Loire-Tal zu leben und um 600 v. Chr. war die Loire eine wichtige Transport- und Handelsroute Sechs Regionen in Frankreich wurden nach der Loire benannt Fluss, dessen Flussufer im Loire-Tal heute viele Weinberge entlang seiner Route unterstützen.
Was ist das Besondere an der Loire?
Die Loire, der längste französische Fluss, fließt über 634 Meilen (1.020 km) und entwässert das breiteste Gebiet (45.000… Der Oberlauf der Loire neigt nach Norden in Richtung des Zentrums des Pariser Beckens zu fließen, schwingt dann aber in einer großen Kurve an Orléans vorbei und fließt durch seine lange Mündung bei Nantes nach Westen ins Meer.
Wofür ist die Loire berühmt?
Das Loiretal ist berühmt für seine Weltklasse-WeineDas Tal ist auf dem ganzen Weg von Sancerre bis zum Ozean mit Weinbergen durchzogen und bietet Weine für jeden Geschmack, von prickelnden Vouvrays bis hin zu lebhaften Sancerres. Viele Weingüter bieten öffentliche Führungen durch ihre Reben und Keller sowie Verkostungen an.
Wie tief ist die Loire in Frankreich?
Informationen über die 138 km lange, schiffbare Loire
An vielen Stellen abnimmt die Wassertiefe auf nicht mehr als 25cm ab. Bei Hochwasser steigt der Fluss schnell an und die schnelle Strömung macht die Schifffahrt gefährlich, sobald Tiefen von etwa 2 m erreicht sind.
Kannst du in der Loire schwimmen?
Als 'der letzte wilde Fluss Frankreichs' ist das Schwimmen in den Gewässern der Loire nicht erwünscht und an manchen Orten ganz verboten, aber sicheres Schwimmen kann in Städten und gefunden werden Dörfer an den Ufern seiner Nebenflüsse.