A Controller Area Network (CAN-Bus) ist ein robuster Fahrzeugbus-Standard, der entwickelt wurde, um es Mikrocontrollern und Geräten zu ermöglichen, ohne einen Host-Computer mit den Anwendungen anderer zu kommunizieren.
Was ist CAN-Bus und wie funktioniert er?
Das CAN-Bus-System ermöglicht jedem Steuergerät die Kommunikation mit allen anderen Steuergeräten - ohne aufwendige Einzelverkabelung. … Die gesendeten Daten werden von allen anderen Steuergeräten im CAN-Netzwerk akzeptiert – und jedes Steuergerät kann dann die Daten prüfen und entscheiden, ob es sie empfängt oder ignoriert.
Was ist Bus im CAN-Bus?
( Controller Area Network bus) Ein robuster, digitaler serieller Bus, der für industrielle Umgebungen entwickelt wurde. … In einem Fahrzeug kommen sowohl Low-Speed- als auch High-Speed-CAN-Busse zum Einsatz. Beispielsweise benötigen Fenster-, Licht- und Sitzsteuerung nur niedrige Geschwindigkeiten, während Motor, Tempomat und Antiblockierbremsen hohe Geschwindigkeiten erfordern.
CAN-Bus-Beispiele?
Beispiele für CAN-Geräte sind Motorsteuerung (ECU), Getriebe, ABS, Beleuchtung, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Instrumententafel und so weiter.
Wie diagnostiziert man ein CAN-Bus-System?
Prüfung des Geräte-CAN-Ports
- Stecker vom Gerät abziehen.
- Widerstand an den Anschlusspins des Gerätes zwischen CAN HI und CAN LOW messen. …
- Widerstand zwischen CAN HI und GROUND messen. …
- Widerstand zwischen CAN LOW und GROUND messen.