Das englische Wort "Trinity" kommt vom lateinischen "Trinitas", was "die Zahl Drei" bedeutet. Dieses abstrakte Substantiv wird aus dem Adjektiv trinus (jeweils drei, dreifach, dreifach) gebildet, da das Wort unitas das abstrakte Substantiv ist, das aus unus (eins) gebildet wird.
Woher kommt der Trinitarismus?
Die christliche Trinitätslehre (lat.: Trinitas, lit. 'Triade', von lat.: trinus "dreifach") besagt, dass Gott ein Gott ist und in ihm existiert die Form von drei gleich ewigen und wesensgleichen Personen: der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist.
Woher kommt der Begriff Gottheit?
Gottheit (n.)
c. 1200, "göttliche Natur, Gottheit, Göttlichkeit, " von Gott + Mittelenglisch -hede (siehe -head) Zusammen mit Maidenhead das einzige Überleben dieser Form des Suffixes. Altenglisch hatte godhad „göttliche Natur“. Die parallele Form der Gottheit stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und ist jetzt hauptsächlich auf den „Zustand oder die Bedingung, ein Gott zu sein“beschränkt.
Was sagte Origenes über die Dreieinigkeit?
Origenes bekräftigt nachdrücklich die ontologische Abhängigkeit des Geistes oder der dritten Hypostase der Trinität von der zweiten. Etwas anderes zu sagen, wäre zu leugnen, dass er ins Leben gerufen wurde, da der Urheber von allem, was nach Johannes 1,3 ins Leben gerufen wurde, der Sohn oder Logos ist.
Was ist Trinität in der Bibel?
Trinität, in der christlichen Lehre, die Einheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist als drei Personen in einer Gottheit. Die Trinitätslehre gilt als eine der zentralen christlichen Gottesaussagen.