Die Bhima Koregaon-Gew alt 2018 bezieht sich auf Gew alt während einer jährlichen feierlichen Versammlung am 1. Januar 2018 in Bhima Koregaon anlässlich des 200. Jahrestages der Schlacht von Bhima Koregaon. Die Gew alt und der Steinwurf der Menschenmenge bei der Versammlung führten zum Tod eines 28-jährigen Jugendlichen und zu fünf weiteren Verletzungen.
Wer wurde in Bhima Koregaon getötet?
Bhima Koregaon-Elgar Parishad: Eine Zeitleiste der Ereignisse. Die Abfolge der Ereignisse begann mit der Feier zum 200. Jahrestag der Schlacht von Bhima-Koregaon in Pune. Am 5. Juli verstarb Jesuitenpriester und Menschenrechtsaktivist Pater Stan Swamy in Mumbai.
Was sind Unruhen in Bhima Koregaon?
Der Fall Koregaon Bhima heißt es. Drei Jahre ist es her, seit es im Dorf Bhima Koregaon in Pune zu Gew altausbrüchen kam, wo sich unzählige Dalits versammelt hatten, um den 200. Jahrestag einer Schlacht zu begehen, in der Dalit Mahar-Soldaten, die für die Briten kämpften, die brahmanischen Peshwa-Herrscher des Maratha-Imperiums besiegten.
Warum ist Bhima Koregaon berühmt?
Am 1. Januar 1818 hatte eine von Dalit dominierte britische Armee eine Peshwa-Armee, angeführt von Peshwa Bajirao II, in Koregaon besiegt. Die Schlacht erlangte für Dalits legendären Status, die den Sieg als Sieg der Mahars gegen die von den Peshwas verübten Ungerechtigkeiten betrachten.
Wie endet Peshwai?
Nach Nanas Tod unterzeichnete Raghunath Raos inkompetenter, aber ehrgeiziger Sohn, Peshwa Baji Rao II (reg. 1795–1818), dem Beispiel seines Vaters folgend, mit den Briten den Vertrag von Bassein im Jahr 1802. Dies beendete im Wesentlichen die Peshwai.