Viele Menschen fühlen sich nach dem Essen schläfrig. Dies kann eine natürliche Folge von Verdauungsmustern und Schlafzyklen sein. Einige Arten von Lebensmitteln und der Zeitpunkt der Mahlzeiten können auch dazu führen, dass sich Menschen nach einer Mahlzeit besonders müde fühlen. Eine Abnahme des Energieniveaus nach dem Essen wird als postprandiale Somnolenz bezeichnet.
Warum kann ich nach dem Essen nicht schlafen?
Die Nahrungsaufnahme führt zur Ausschüttung von Insulin, ein Prozess, der auch mit dem zirkadianen Rhythmus verbunden ist. Essen kann Wachheit im Gehirn signalisieren und Ihre Einschlaffähigkeit beeinträchtigen.
Wie kann ich nach dem Abendessen schlafen?
Wie man für die richtige Verdauung schläft
- Hebe deinen Kopf. Das Hochlagern des Kopfes beim Schlafen auf der linken Seite kann die nächtliche Verdauung verbessern. …
- Füge ein Kissen zwischen die Knie, um zu verhindern, dass deine Körpermitte einsinkt. …
- Iss DREI Stunden vor dem Schlafengehen keine großen Mahlzeiten.
Ist es schlecht, nach dem Essen ins Bett zu gehen?
Experten empfehlen, nach dem Essen mindestens drei Stunden mit dem Zubettgehen zu warten. Dies gibt Ihrem Körper Zeit, Ihre Nahrung zu verdauen, sodass Sie nachts nicht mit Magenverstimmung, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen aufstehen.
Kann zu spätes Essen Schlaflosigkeit verursachen?
Nun, einen nächtlichen Snack an und für sich zu essen ist nicht unbedingt etwas Schlechtes; aber das falsche Essen zu später Stunde kann einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität haben, was wiederum die Voraussetzungen für mangelnde Produktivität und Schläfrigkeit schaffen kann nächsten Tag.