Das Wort Matriarchat, ausgesprochen "MAY-tree-ar-kee", leitet sich vom lateinischen Wort mater ab, das "Mutter" bedeutet, und archein, oder "herrschen". Ein Matriarchat ist ein soziales System in dem Frauen mehr Macht in der Gemeinschaft haben als Männer Matriarchat kann auch allgemeiner verwendet werden, um eine Familie zu beschreiben, die von einer mächtigen Frau regiert wird.
Was bedeutet es, eine Matriarchin zu sein?
: eine Frau, die eine Familie, eine Gruppe oder einen Staat regiert oder dominiert, insbesondere: eine Mutter, die Oberhaupt und Herrscherin ihrer Familie und ihrer Nachkommen ist. Unsere Großmutter war die Matriarchin der Familie. Synonyme Wussten Sie schon? Weitere Beispielsätze Erfahren Sie mehr über die Matriarchin.
Was ist ein Synonym für Matriarchin?
Matriarchin
- Matrone.
- dame.
- Witwe.
- Mutter.
- Königin.
- würdevolle Frau.
- große Dame.
Wie wird man Matriarchin?
Traditionell ist Matriarchat die letzte Phase im Leben einer Frau. Es kommt, nachdem sie die tägliche Arbeit und Entscheidungsfindung des Mutterseins abgeschlossen hat, die nun von der nächsten Generation übernommen wurde.
Warum bedeutet matriarchalisch?
Das Wort kommt vom griechischen matēr, „Mutter“, und archein, „herrschen“. Der Begriff matriarchalisch entstand als Ausgleich zum traditionellen patriarchalischen, von Männern regierten Gesellschaftsbegriff, obwohl Feministinnen und Anthropologen ihn oft verwenden, um Gesellschaften zu beschreiben, in denen Frauen gleiche Rechte haben, sowie Familien oder Stämme unter der Leitung von …