Etymologie. Das Wort "Kommensalismus" leitet sich von dem Wort "Kommensal" ab, was " am selben Tisch essen" in der menschlichen sozialen Interaktion bedeutet, was wiederum durch Französisch aus dem mittel alterlichen Latein kommt, Bedeutung "einen Tisch teilen", von der Vorsilbe com-, was "zusammen" bedeutet, und mensa, was "Tisch" oder "Essen" bedeutet.
Was ist Kommensalismus-Interaktion?
Kommensalismus, in der Biologie, eine Beziehung zwischen Individuen zweier Arten, in der eine Art Nahrung oder andere Vorteile von der anderen erhält, ohne der letzteren zu schaden oder zu nutzen … In kommensalen Interaktionen, eine Art profitiert und die andere bleibt unberührt.
Worauf bezieht sich Kommensalismus?
: eine Beziehung zwischen zwei Arten von Organismen, bei der der eine Nahrung oder andere Vorteile vom anderen erhält, ohne ihn zu schädigen oder ihm zu nützen.
Was ist ein Beispiel für Kommensalismus?
Ein weiteres Beispiel für Kommensalismus ist ein Organismus benutzt einen anderen als Transportmittel Viele Insekten, Fische und andere Tiere benutzen einander auf diese Weise, aber ein gutes Beispiel ist die Remora. Dies ist eine Art Saugfisch, der sich an Haie und andere große Fische anheftet, um eine Unterwasserfahrt zu erwischen.
Was ist Kommensalismus bei Pflanzen?
Die Beziehung, die nicht viel Aufmerksamkeit erhält, ist der 'Kommensalismus', im Grunde gesehen als eine Pflanze, die auf einer anderen 'mitfährt', wovon einer profitiert, aber der andere ist nicht geschadet. Die Pflanze, die Vorteile erhält, ist zumindest während des größten Teils ihres Lebenszyklus freundlicher für den Wirt.