Bei manchen Menschen reaktiviert sich das Virus schließlich und verursacht Gürtelrose. Nicht jeder, der Windpocken hatte, bekommt Gürtelrose. Herpes kann durch zwei verschiedene Typen des Herpes-simplex-Virus verursacht werden. HSV-1 ist ein Virus, das normalerweise oralen Herpes verursacht. oraler Herpes -gefüllte Blasen erscheinen. Stufe 3: Die Blasen platzen, sickern und bilden schmerzhafte Wunden. Stufe 4: Die Wunden trocknen aus und verkrusten, was zu Juckreiz und Rissbildung führt. https://www.he althline.com › Gesundheit › Herpes-labialis
Fieberbläschen: Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr - He althline
kann aber an andere Körperteile weitergegeben werden.
Welche STD kann Gürtelrose verursachen?
Ursachen und Übertragung
Nachdem sich eine Person von Windpocken erholt hat, bleibt das Virus im Körper inaktiv (inaktiv). Aus nicht vollständig bekannten Gründen kann das Virus Jahre später reaktivieren und Gürtelrose verursachen. Gürtelrose wird nicht durch das gleiche Virus verursacht, das Herpes genitalis, eine sexuell übertragbare Krankheit, verursacht.
Welcher Virus ist für die Gürtelrose verantwortlich?
Herpes zoster, auch als Gürtelrose bekannt, wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, dem gleichen Virus, das Varizellen (Windpocken) verursacht. Eine Primärinfektion mit VZV verursacht Varizellen. Sobald die Krankheit abgeklungen ist, bleibt das Virus latent in den Spinalganglien.
Kann ein schwaches Immunsystem Gürtelrose verursachen?
Der primäre Risikofaktor für Gürtelrose ist ein geschwächtes Immunsystem. Wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann VZV reaktiviert werden. Mit zunehmendem Alter wehrt sich auch Ihr Immunsystem gegen Eindringlinge.
Was passiert, wenn Sie Gürtelrose nicht behandeln?
Unbehandelt können einige Komplikationen der Gürtelrose tödlich sein. Lungenentzündung, Enzephalitis, Schlaganfall und bakterielle Infektionen können dazu führen, dass Ihr Körper einen Schock oder eine Sepsis erleidet.