In vielen Fällen gibt es keine Behandlung oder Heilung für Chromosomenanomalien. Genetische Beratung, Ergotherapie, Physiotherapie und Medikamente können jedoch empfohlen werden.
Kann Aneuploidie behandelt werden?
Im Vergleich zu autosomalen Trisomien sind diese Arten von Trisomien der Geschlechtschromosomen ziemlich gutartig. Betroffene Personen zeigen im Allgemeinen eine verringerte sexuelle Entwicklung und Fruchtbarkeit, aber sie haben oft eine normale Lebenserwartung, und viele ihrer Symptome können durch Hormonergänzung behandelt werden.
Was passiert bei Aneuploidie?
Jede Veränderung der Chromosomenzahl in der Samen- oder Eizelle kann den Ausgang einer Schwangerschaft beeinflussen. Einige Aneuploidien können zu einer Lebendgeburt führen, aber andere sind im ersten Trimester tödlich und können niemals zu einem lebensfähigen Baby führen. Es wird geschätzt, dass mehr als 20 % der Schwangerschaften eine Aneuploidie aufweisen.
Ist Aneuploidie immer tödlich?
Chromosomenanomalien werden bei 1 von 160 lebenden menschlichen Geburten festgestellt. Die autosomale Aneuploidie ist gefährlicher als die Aneuploidie der Geschlechtschromosomen. Autosomale Aneuploidie ist fast immer tödlich und hört auf, sich als Embryo zu entwickeln.
Kann Aneuploidie zum Tod führen?
Im Gegensatz dazu führt Aneuploidie häufig zum Tod und wurde mit Krankheit, Sterilität und Tumorbildung in Verbindung gebracht.