Normalerweise sind beide Füße betroffen, aber es ist möglich, dass nur ein Fuß einen Senkfuß hat. Plattfüße werden durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht, darunter Verletzungen, Fettleibigkeit und Arthritis. Alterung, Genetik und Schwangerschaft können ebenfalls zu Plattfüßen beitragen.
Können deine Füße unterschiedliche Fußgewölbe haben?
Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Arten unterschiedlicher Fußgewölbe – niedrig, mittel und hoch Wenn Sie diese Typen kennen, wissen Sie, welche Art Sie haben und wie sie die Art und Weise beeinflussen, wie sich Ihre Füße bewegen sind alle wichtig, um allgemeine Erkrankungen zu verstehen und Schuhe auszuwählen, die für Ihre Füße geeignet sind.
Kann ein Plattfuß geheilt werden?
Bei Erwachsenen bleiben Plattfüße meist dauerhaft flachDie Behandlung befasst sich normalerweise eher mit den Symptomen als mit einer Heilung. Bei Erwachsenen wird der Zustand als „erworbener“Plattfuß bezeichnet, weil er Füße betrifft, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ein normales Längsgewölbe hatten. Die Deformität kann sich im Laufe der Zeit mit zunehmendem Alter verschlimmern.
Warum ist es schlecht, Plattfüße zu haben?
Plattfüße verursachen häufig eine andere Erkrankung namens Überpronation, bei der die Knöchel beim Gehen nach innen rollen. Dies kann zu Fuß- und Knöchelschmerzen führen. Da Ihre Füße die Basis für die Unterstützung Ihres gesamten Körpers sind, können Plattfüße und Überpronation Probleme mit Ihrer Wirbelsäulenausrichtung verursachen.
Kannst du etwas plattfüßig sein?
Dies ist eine normale Variation des Fußtyps, und Menschen ohne Fußgewölbe können Probleme haben oder auch nicht. Einige Kinder haben einen flexiblen Plattfuß, bei dem das Fußgewölbe sichtbar ist, wenn das Kind auf Zehenspitzen sitzt oder steht, aber verschwindet, wenn das Kind steht.