Änderung der Form und Größe eines Körpers bei Magnetisierung. … Das Phänomen, das die Umkehrung der Magnetostriktion ist – eine Änderung der Magnetisierung einer ferromagnetischen Probe bei Verformung – wird als magnetoelastischer Effekt oder manchmal als Villari-Effekt bezeichnet.
Was versteht man unter Magnetostruction-Effekt?
Magnetostriktion ist eine Eigenschaft von ferromagnetischen Materialien, die dazu führt, dass sie ihre Form ändern, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt werden Der Effekt wurde erstmals 1842 von James Joule bei der Beobachtung einer Probe von Nickel. Dieser Effekt kann bei empfindlichen ferromagnetischen Kernen zu Verlusten durch Reibungserwärmung führen.
Was versteht man unter dem Villari-Effekt?
Der inverse magnetostriktive Effekt, magnetoelastische Effekt oder Villari-Effekt ist die Änderung der magnetischen Suszeptibilität eines Materials bei mechanischer Beanspruchung.
Was ist der Magnetostriktionseffekt in der Physik?
Magnetostriktion, Änderung der Abmessungen eines ferromagnetischen Materials wie Eisen oder Nickel, hervorgerufen durch eine Änderung der Richtung und des Ausmaßes seiner Magnetisierung … Dieser Effekt wird ausgenutzt in Nickel-Magnetostriktionswandler, die hochfrequente Schallschwingungen senden und empfangen.
Was ist das magnetostriktive Phänomen?
Magnetostriktion (vgl. Elektrostriktion) ist eine Eigenschaft magnetischer Materialien, die dazu führt, dass sie während des Prozesses der Magnetisierung ihre Form oder ihre Abmessungen ändern.