TL;DR: Padding ist Teil der Spezifikation des Modus und muss daher nicht vom Benutzer des Primitivs vorgenommen werden. Intern ist GCM wirklich ein CTR-Modus zusammen mit einer Polynom-Hashing-Funktion, die auf den Chiffretext angewendet wird.
Verwendet AES Padding?
[Zurück] Padding wird in einer Blockverschlüsselung verwendet, wo wir die Blöcke mit Füllbytes auffüllen. AES verwendet 128-Bit (16 Bytes) und DES verwendet 64-Bit-Blöcke (8 Bytes). Die wichtigsten Auffüllmethoden sind: … Diese füllt mit 0x80 (10000000) gefolgt von Null (null) Bytes auf.
Wie sicher ist AES GCM?
GCM ist im Grunde GCM=CTR + Authentifizierung (nicht CBC). Es ist schnell und sicher, wenn es richtig verwendet wird, und sehr vielseitig, daher seine Popularität. CBC ist älter, was mehr Kompatibilität und nur allgemeine historische Gründe bedeutet. Es gibt Leistungsvorteile, wenn Sie GCM nicht für die Authentizität benötigen.
Bietet AES GCM Integrität?
AES-GCM eignet sich für den Einsatz in Kommunikations- oder elektronischen Anwendungen [3]. AES-GCM ist ein Blockverschlüsselungsmodus, der hohe Geschwindigkeit der authentifizierten Verschlüsselung und Datenintegrität. bietet
Ist AES GCM eine Blockchiffre?
GCM ist konstruiert aus einer zugelassenen symmetrischen Blockchiffre mit symmetrischen Schlüsseln mit einer Blockgröße von 128 Bit, wie z Standard (FIPS) Pub. 197 [2]. Somit ist GCM eine Betriebsart des AES-Algorithmus.