Die Québécois identifizieren sich selbst als eine ethnische Gruppe sowohl in der englischen als auch in der französischen Version der kanadischen Volkszählung und in demografischen Studien zur ethnischen Zugehörigkeit in Kanada.
Ist Französisch-Kanadier eine Nationalität?
Französisch-Kanadier (auch als Canadiens bezeichnet; französisch: Canadiens français, ausgesprochen [kanadjɛ̃ fʁɑ̃sɛ]; weibliche Form: Canadiennes françaises, ausgesprochen [kanadjɛn fʁɑ̃sɛz]), sind eine ethnische Gruppe, die ihre Spuren hinterlässt Abstammung von französischen Kolonisten, die sich ab dem 17. Jahrhundert in Kanada niederließen.
Betrachten sich Quebecer als Kanadier?
Unter den englischsprachigen Quebecern spiegelt die Identifikation mit Kanada die Identifikation der Frankophonen mit Quebec wider: 45 Prozent definieren sich als erste Kanadier, aber auch als Quebecer, 21 Prozent als gleichermaßen Quebecer und Kanadier und 18 Prozent nur Kanadier.
Wie nennt man die Leute in Quebec?
Der Einfachheit halber werden in diesem Artikel die frankophonen Einwohner von Quebec allgemein als Québécois bezeichnet, während alle Einwohner der Provinz Quebecer genannt werden.
Ist Québécois eine Sprache?
85% der Québécois sprechen Französisch und 80% sprechen es als Muttersprache. Aber es gibt auch akadisches Französisch, eine Sprache, die von etwa 350.000 Menschen gesprochen wird, hauptsächlich in New Brunswick.