Warum bleibt das Wasser in einem Eimer, der gewirbelt wird?

Warum bleibt das Wasser in einem Eimer, der gewirbelt wird?
Warum bleibt das Wasser in einem Eimer, der gewirbelt wird?
Anonim

Die Umlaufbahn der Planeten ist eine elliptische Form. Ein Eimer Wasser kann in einer vertikalen Kreisbahn gewirbelt werden, und zwar so, dass kein Wasser verschüttet wird. … Ist die Zentripetalbeschleunigung größer als die Erdbeschleunigung, dann bleibt das Wasser im Eimer.

Warum bleibt Wasser in einem Eimer, der vertikal im Kreis herumgewirbelt wird?

Quick Physics:

Das Wasser bleibt im Eimer wegen Trägheit Das Wasser will aus dem Kreis fliegen, aber der Eimer steht im Weg und hält es an Ort und Stelle. Das ist der gleiche Effekt, den du spürst, wenn du im Auto um eine enge Kurve fährst und gegen die Tür gequetscht wirst.

Warum fällt das Wasser nicht aus einem Eimer, wenn es gewirbelt wird?

Das Wasser bleibt aufgrund der Trägheit im Eimer. Das Wasser will aus dem Kreis wegfliegen, aber der Eimer steht im Weg und hält ihn an Ort und Stelle. Das ist der gleiche Effekt, den du spürst, wenn du im Auto um eine enge Kurve fährst und gegen die Tür gequetscht wirst.

Warum fällt das Wasser nicht aus dem Eimer, wenn es sehr schnell vertikal wirbelt?

In diesem Fall ist die Nettokraft gerade gleich der Gewichtskraft, und da sich der Eimer auf einer Kreisbahn bewegt, muss diese Nettokraft die Zentripetalkraft sein. damit das Wasser nicht herausfällt, wenn der Eimer alle 2 s einmal herumgewirbelt wird.

Wenn ein mit Wasser gefüllter Eimer schnell vertikal im Kreis gedreht wird, fällt das Wasser nicht herunter, selbst wenn der Eimer umgedreht wird?

Diese Kraft, wenn sie die Schwerkraft ausgleicht, wäre das Wasser im Eimer. Aber wenn Sie den Eimer drehen, überwindet diese nach außen gerichtete Kraft namens Zentrifugalkraft die Schwerkraft und drückt das Wasser zum Ende des Eimers, weg von der Öffnung des Eimers. Es fällt also nicht vom offenen Ende des Eimers.

Empfohlen: