In der Ökologie und Epidemiologie von Infektionskrankheiten ist ein natürliches Reservoir, auch bekannt als Krankheitsreservoir oder Infektionsreservoir, die Population von Organismen oder die spezifische Umgebung, in der ein infektiöser Krankheitserreger auf natürliche Weise lebt und sich reproduziert oder auf der der Erreger hängt in erster Linie von seinem Überleben ab.
Was ist mit Reservoir-Host gemeint?
Ein Wirt, der als Infektionsquelle und potenzielle Reinfektion von Menschen dient und als Mittel zur Aufrechterh altung eines Parasiten, wenn er keine Menschen infiziert.
Was ist Host vs. Reservoir?
Das Reservoir (Quelle) ist ein Wirt, der es dem Krankheitserreger ermöglicht zu leben, möglicherweise zu wachsen und sich zu vermehren. Mensch, Tier und Umwelt können Reservoire für Mikroorganismen sein. Manchmal kann eine Person eine Krankheit haben, ist aber nicht symptomatisch oder krank.
Was bedeutet Reservoir?
1: ein Ort, an dem etwas aufbewahrt wird: wie z. a: ein künstlicher See, in dem Wasser gesammelt und für den Gebrauch in ausreichender Menge geh alten wird. b: Teil eines Apparates, in dem eine Flüssigkeit enth alten ist.
Was macht einen guten Reservoirwirt aus?
Einige ihrer Merkmale (Nahrungswahl, kolonialer oder einzelgängerischer Charakter, Populationsstruktur, Flugfähigkeit, saisonale Migration und tägliche Bewegungsmuster, Erstarrung und Winterschlaf, Lebensdauer, Schlafplätze Verh altensweisen, Fähigkeit zur Echoortung, Virenanfälligkeit) machen sie zu hervorragend geeigneten Wirten für Viren und andere …