ca·rot·id tube·ber·cle. der vordere Tuberkel des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels, gegen den die Halsschlagader mit dem Finger komprimiert werden kann.
Was ist Tuberculum caroticum?
Zuhause. Chassaignac-Tuberkel. Auch bekannt als Tuberculum caroticum, Tuberculum caroticum; ist der Name der vordere Tuberkel des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels, gegen den die Halsschlagader mit dem Finger komprimiert werden kann.
Wo befindet sich der Tuberculum carotis?
Carotis-Tuberkel oder Chassaignac-Tuberkel bezieht sich auf die paarigen vorderen Tuberkel der Querfortsätze des sechsten Halswirbels 1.
Warum heißt es Tuberculum carotis?
Carotis-Tuberkel ist der vordere Tuberkel von C6. Sie ist gut entwickelt und wird wegen des Risikos einer Kompression der Arteria carotis communis genannt.
Warum palpieren wir die Halsschlagader?
Die Untersuchung der Halsschlagader ist von besonderer Bedeutung, da es sich um eine leicht zugängliche große Arterie handelt. … Inspektion und Palpation der Halsschlagader geben Einblick in die linksventrikuläre systolische Funktion und unterscheiden Arten von Herzklappenerkrankungen Auskultation identifiziert Patienten mit Hochrisiko-Atherosklerose.