In frühen 1900er Jahren erfand ein italienischer Radiologe namens Alessandro Vallebona die Tomographie, die einen Röntgenfilm verwendete, um eine einzelne Scheibe des Körpers zu sehen.
Wer hat die Tomographie erfunden?
Godfrey Hounsfield, ein biomedizinischer Ingenieur, hat durch seine Erfindung des axialen Computertomographie-Scans, für den er den Nobelpreis erhielt, einen enormen Beitrag zur Diagnose neurologischer und anderer Erkrankungen geleistet 1979.
Seit wann gibt es Tomographie?
Der erste kommerziell erhältliche CT-Scanner wurde vom britischen Ingenieur Godfrey Hounsfield von EMI Laboratories im 1972 entwickelt. Er erfand die Technologie gemeinsam mit dem Physiker Dr. Allan Cormack. Beiden Forschern wurde später 1979 gemeinsam der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen.
Wer hat CT und MRT erfunden?
Aber der britische Ingenieur Godfrey Hounsfield hat eine Verbesserung der 70 Jahre alten Technologie entwickelt. Es kombinierte Röntgenbilder mit einem Computer.
Wer hat die Computertomographie erfunden?
Im Jahr 2004 verstarb Godfrey Hounsfield im Alter von 84 Jahren und hinterließ eine der wichtigsten Erfindungen in der Geschichte der medizinischen Wissenschaft.