Ein Unternehmen wird als produktiv effizient bezeichnet, wenn es am niedrigsten Punkt der kurzfristigen Durchschnittskostenkurve produziert (das ist der Punkt, an dem die Grenzkosten den Durchschnittskosten entsprechen).
Wo ist ein Unternehmen allokativ effizient?
Ein Unternehmen ist allokativ effizient, wenn sein Preis in einem perfekten Markt gleich seinen Grenzkosten ist (d. h. P=MC).
Wo ist allokative und produktive Effizienz?
Volle Effizienz bedeutet, die "richtige" (allokative Effizienz) Menge auf die "richtige" Weise (produktive Effizienz) zu produzieren. Allokationseffizienz tritt auf, wo der Preis gleich den Grenzkosten ist (P=MC), weil der Preis das gesellschaftliche Maß für den relativen Wert eines Produkts an der Marge oder seinem Grenznutzen ist.
Kann ein Unternehmen produktiv und allokativ effizient sein?
Wenn sich gewinnmaximierende Unternehmen in vollkommen wettbewerbsorientierten Märkten mit nutzenmaximierenden Verbrauchern verbinden, passiert etwas Bemerkenswertes - die resultierenden Mengen an Gütern und Dienstleistungen demonstrieren sowohl produktive als auch allokative Effizienz.
Ist die Firma allokativ effizient?
Allokative Effizienz tritt auf, wenn Verbraucher einen Marktpreis zahlen, der die privaten Grenzkosten der Produktion widerspiegelt. Die Bedingung für Allokationseffizienz für ein Unternehmen ist einen Output zu produzieren, bei dem die Grenzkosten MC gerade gleich dem Preis sind, P.