Was ist ein Desmoidtumor?

Was ist ein Desmoidtumor?
Was ist ein Desmoidtumor?
Anonim

Ein Desmoidtumor ist eine bestimmte Art von faserigem Wachstum, das im Körper auftritt. Diese Tumoren beginnen häufig in den Armen, Beinen oder im Rumpf. Ärzte bezeichnen sie oft als Fibromatose vom Desmoidtyp. Ein anderer Name für einen Desmoidtumor ist tiefe Fibromatose.

Kann ein Desmoid-Tumor tödlich sein?

Desmoidtumoren gelten normalerweise als gutartig (kein Krebs), da sie sich selten auf verschiedene Körperteile ausbreiten. Aber solche, die schnell wachsen (aggressive Tumore), können in gewisser Weise wie Krebs sein. Sie können in benachbartes Gewebe einwachsen und tödlich sein Diese Tumore können fast überall im Körper und in jedem Alter wachsen.

Gibt es eine Heilung für Desmoidtumoren?

Die vollständige chirurgische Exzision von Desmoidtumoren ist die effektivste Methode der Heilung. Dies erfordert manchmal die Entfernung des größten Teils eines vorderen Kompartiments eines Beins. Umfangreiche Fälle können eine Exzision plus adjuvante Behandlung einschließlich Chemotherapie und wiederholter Operation erfordern.

Was ist ein Desmoidtumor?

Desmoidtumoren sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind. Während die Zellen des Desmoidtumors nicht wie Krebs in Teile des Körpers wandern, können sie in nahe gelegenes Gewebe eindringen und sind oft sehr schmerzhaft. Desmoidtumoren können langsam oder sehr schnell wachsen. Je schneller sie wachsen, desto ernster sind sie.

Kann ein Desmoidtumor entfernt werden?

Eine Operation ist eine Standardbehandlung für einen Desmoidtumor, aber sie ist nur eine Option, wenn ein Chirurg den Tumor entfernen kann, ohne die umgebenden Organe zu beschädigen Der Chirurg wird auch einen Rand entfernen des den Tumor umgebenden Gewebes. Desmoidtumoren dringen oft in umgebende Strukturen ein, einschließlich Blutgefäße und Organe.

Empfohlen: