In Pflanzenkörpern, die sekundäres Wachstum produzieren, fördern Lentizellen den Gasaustausch von Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf. Es fungiert als Pore und stellt ein Medium für den direkten Austausch von Gasen zwischen dem inneren Gewebe und der Atmosphäre bereit.
Was sind Lentizellen, welche Funktion haben sie und wo kommen sie vor?
Lentizellen sind große Belüftungsporen im Korkgewebe für den Gasaustausch Sie kommen in fast allen Arten von Schleim enth altenden Organen vor, einschließlich Stamm, Wurzel, Kartoffelknolle usw. Sie sind leicht erhabene Flecken auf der Stieloberfläche. Sie helfen beim Gasaustausch.
Welche Funktion haben Lentizellen der Klasse 10?
Lentizellen ermöglichen den Austausch von Gasen zwischen der äußeren Atmosphäre und dem inneren Gewebe des Stammes.
Welche Bedeutung haben Lentizellen?
Lentizellen ermöglichen den Gasaustausch zwischen der Umgebung und den inneren Geweberäumen der Organe (Stängel und einige Früchte) (Abb. 6.2). Sie ermöglichen den Eintritt von Sauerstoff und gleichzeitig den Austritt von Kohlendioxid und Wasserdampf. In Apfelfrüchten machen Lentizellen bis zu 21 % der Transpiration aus.
Welche Funktion haben Lentizellen der Klasse 7?
Hinweis: Ein Lentizel ist ein poröses Gewebe. Es besteht aus Zellen mit großen Interzellularräumen im Umfang der sekundären Wachstumsorgane. Auch die Rinde verholzter Stängel und Wurzeln dikotyler Blütenpflanzen besitzt Zellzwischenräume. Seine Funktion ist, einen Weg für den direkten Austausch von Gasen bereitzustellen.