Kommt Safran aus Safranwalden?

Inhaltsverzeichnis:

Kommt Safran aus Safranwalden?
Kommt Safran aus Safranwalden?

Video: Kommt Safran aus Safranwalden?

Video: Kommt Safran aus Safranwalden?
Video: Medieval Saffron Walden, Essex, England 2022 | Best Medieval market town (with captions) 2024, Dezember
Anonim

Safran wurde viele Jahrhunderte lang in der Umgebung von Saffron Walden angebaut, und man sagt, dass der Boden aus der Gegend dem Safran einen unverwechselbaren Geschmack verlieh.

Kommt Safran aus Saffron Walden?

Seit Jahrhunderten wurde Safran in der Umgebung von Saffron Walden angebaut, aber da die Ernte der Krokuszwiebel so arbeitsintensiv war, wurde die Produktion zu teuer. … Mehr als 90 % des Safrans wird im Iran angebaut, einige davon in Griechenland, Australien, Indien und China.

Woher kam Safran ursprünglich?

Das Gewürz stammt von einer Blume namens Crocus sativus - allgemein bekannt als "Safran-Krokus". Es wird angenommen, dass Safran aus Griechenland stammt und zuerst angebaut wurde, aber heute wird das Gewürz hauptsächlich im Iran, Griechenland, Marokko und Indien angebaut.

Warum heißt Saffron Walden Saffron Walden?

Im 16. und 17. Jahrhundert war der Safran-Krokus (Crocus sativus) dank des günstigen Bodens und Klimas der Stadt weit verbreitet. Die Narben der Blume wurden in der Medizin, als Gewürz, in Parfums, als teurer gelber Farbstoff und als Aphrodisiakum verwendet. Die Industrie gab Walden seinen heutigen Namen.

Wer hat Safran erfunden?

Einige Historiker glauben, dass Safran zuerst mit mongolischen Invasoren über Persien nach China kam. Safran wird in dem alten chinesischen medizinischen Text Shennong Ben Cao Jing erwähnt, der vermutlich aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. stammt (aber dem mythologischen Kaiser Shennong zugeschrieben wird).

Empfohlen: