Verfahren zur Herstellung von Natriumhypophosphit, umfassend Behandeln einer wässrigen Mischung aus Calciumhydroxid und Natriumcarbonat mit freiem Phosphor, wobei die Reaktionsmischung auf eine Temperatur zwischen etwa 70 und 100°C erhitzt wird Mehrere Stunden auf 0°C erhitzt, um eine wässrige Lösung von Natriumhypophosphit zu bilden.
Wie wird Natriumhypophosphit hergestellt?
Natriumhypophosphit (NaH2PO2) ist ein chemisches Reduktionsmittel, das aus der Reaktion von Phosphor mit Natronlauge und Kalk gewonnen wird. Es wird hauptsächlich in elektrochemischen Vernickelungsanwendungen, Weißmachern und als Katalysatoren in der Glasfaserindustrie verwendet.
Wie stellt man Calciumhypophosphit her?
Calciumhypophosphit kann durch Neutralisationsverfahren oder synthetische Verfahren aus Kalk und gelbem Phosphor hergestellt werden [1]. Der Neutralisationsprozess bedeutet, dass durch die Neutralisation von Hypophosphit und gelöschtem Kalk Calciumhypophosphit entsteht.
Ist Natriumhypophosphit giftig?
Kein Gefahrstoff laut GHS. Einatmen Kann beim Einatmen gesundheitsschädlich sein. Kann Reizungen der Atemwege verursachen.
Wofür wird Natriumhypophosphit verwendet?
Natriumhypophosphit wird als Reduktionsmittel, Katalysator & Stabilisator und chemisches Zwischenprodukt verwendet. Natriumhypophosphit wirkt als Reduktionsmittel für die stromlose Vernickelung, die in der Elektronik- und Automobilindustrie Verwendung findet.