Die Wirbelstromprüfung (allgemein auch als Wirbelstromprüfung und ECT bezeichnet) ist eine von vielen elektromagnetischen Prüfmethoden, die in der zerstörungsfreien Prüfung (NDT) verwendet werden und die elektromagnetische Induktion zur Erkennung und Charakterisierung von Oberflächen und Fehler unter der Oberfläche in leitfähigen Materialien
Was ist das Prinzip der Wirbelstromprüfung?
Die Wirbelstromprüfung verwendet das Prinzip der elektromagnetischen Induktion, um Fehler in leitfähigen Materialien zu erkennen. Eine stromdurchflossene Erregerspule wird in der Nähe des zu prüfenden Bauteils platziert.
Was ist Wirbelstromröhrenprüfung?
Wirbelstromprüfung verwendet elektromagnetische Induktion, um Defekte in Schläuchen zu identifizierenEine Sonde wird in die Röhre eingeführt und durch die gesamte Länge der Röhre geschoben. Wirbelströme werden von den elektromagnetischen Spulen in der Sonde erzeugt und gleichzeitig durch Messen der elektrischen Impedanz der Sonde überwacht.
Welche Art von Fehlern kann durch die Wirbelstromprüfmethode erkannt werden?
Die Wirbelstromtechnologie eignet sich gut zur Erkennung von oberflächennahen oder oberflächenbrechenden Defekten wie Oberflächenkratzern und Korrosion und unterscheidet Arten von leitfähigen Materialien.
Kann Wirbelstrom Risse erkennen?
Wirbelstrom ermöglicht es Analysten, Materialien auf oberflächlicher und oberflächennaher Ebene zu untersuchen. … Die besten Wirbelstrominstrumente können Risse erkennen für komplexe Inspektionen wie Rohre über mehrere Frequenzen und duale Optionen und können sich entwickelnde Risse mit einer Tiefe von nur 0,1 mm oder weniger erkennen.