Wer hat den eingebetteten Liberalismus erfunden?

Wer hat den eingebetteten Liberalismus erfunden?
Wer hat den eingebetteten Liberalismus erfunden?
Anonim

Der Begriff wurde erstmals 1982 von dem amerikanischen Politikwissenschaftler John Ruggie verwendet. Mainstream-Wissenschaftler beschreiben eingebetteten Liberalismus im Allgemeinen als einen Kompromiss zwischen zwei wünschenswerten, aber teilweise widersprüchlichen Zielen. Das erste Ziel war die Wiederbelebung des Freihandels.

Wer ist der Erfinder des Liberalismus?

Philosophen John Locke wird oft zugeschrieben, den Liberalismus als eigenständige Tradition begründet zu haben, die auf dem Gesellschaftsvertrag basiert und argumentiert, dass jeder Mensch ein natürliches Recht auf Leben, Freiheit und Eigentum hat und Regierungen diese Rechte nicht verletzen dürfen.

Wann begann der klassische Liberalismus?

Es wurde im frühen 19. Jahrhundert entwickelt und baute auf Ideen aus dem vorigen Jahrhundert als Reaktion auf die Urbanisierung und die industrielle Revolution in Europa und Nordamerika auf.

Wann begann der Neoliberalismus?

Als Wirtschaftsphilosophie entstand der Neoliberalismus unter europäischen liberalen Gelehrten in den 1930er Jahren, als sie versuchten, zentrale Ideen des klassischen Liberalismus wiederzubeleben und zu erneuern, als sie sahen, wie diese Ideen an Popularität verloren, überholt von dem Wunsch, die Märkte zu kontrollieren Weltwirtschaftskrise und manifestiert sich in der Politik …

Was ist ein eingebettetes Liberalismus-Quizlet?

Was ist eingebetteter Liberalismus? System des internationalen Handels, in dem es den Staaten erlaubt ist, eine Innenpolitik umzusetzen, die wirtschaftliche Verwerfungen zähmt (freier Markt eingebettet in gesellschaftliche Bedürfnisse)

Empfohlen: