Wasser dringt in den Boden ein, indem es sich durch die Oberfläche bewegt. Perkolation ist die Bewegung von Wasser durch den Boden selbst Wenn das Wasser schließlich in die tieferen Schichten des Bodens sickert, erreicht es das Grundwasser, das Wasser unter der Oberfläche ist. Die obere Oberfläche dieses unterirdischen Wassers wird "Grundwasserspiegel" genannt.
Zu welchem Zyklus gehört die Perkolation?
Oberflächenabfluss ist ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs weil durch den Oberflächenabfluss ein Großteil des Wassers wieder in die Ozeane zurückfließt, wo eine große Verdunstung stattfindet. Die Versickerung ist ein wichtiger Prozess, bei dem Regenwasser in den Boden, in den Boden und darunter liegende Gesteinsschichten eindringt (sickert).
Was ist Versickerung im Wasserkreislauf?
Versickerung ist ein natürlicher Prozess, bei dem Oberflächenwasser nach und nach durch den Boden in Grundwasserleiter gefiltert wird.
Was ist Infiltration und Perkolation im Wasserkreislauf?
Die Begriffe Versickerung und Versickerung werden oft synonym verwendet, jedoch bezieht sich Versickerung speziell auf die Bewegung von Wasser im Boden, während sich Versickerung auf Wasser bezieht, das in die Bodenoberfläche eindringt. … Übersteigt die Niederschlagsmenge die Versickerungskapazität, kommt es zum Oberflächenabfluss.
Wo ist Versickerung im Wasserkreislauf?
Diese Begriffe sind oft austauschbar. Auch das Versickern ist ähnlich, wenn sich Wasser langsam durch Boden und Gestein bewegt, bevor es unterirdisch gespeichert wird.