Parazoen sind etwas ganz Besonderes, weil ihnen echtes Gewebe fehlt, auch bekannt als spezialisiertes Gewebe. Spezialisierte Taschentücher sind genau das, wonach sie klingen – jedes hat eine bestimmte Aufgabe, für die es speziell entwickelt wurde.
Was charakterisiert das Unterreich der Parazoa?
Parazoa gehört zum Stamm Poriferra. Dies ist der einzige Stamm des tierischen Unterreichs Parazoa und repräsentiert die evolutionär am wenigsten fortgeschrittene Gruppe des Tierreichs. Im Gegensatz zu den meisten Metazoen haben sie kein echtes Maul und besitzen besondere Kragenzellen, und ihre Verdauung erfolgt intrazellulär.
Was ist das charakteristische Merkmal von Parazoa?
Als sehr einfache Tiere enth alten die Organismen der Gruppe Parazoa („neben Tieren“) kein wirklich spezialisiertes Gewebe. Obwohl sie spezialisierte Zellen besitzen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, sind diese Zellen nicht in Geweben organisiert.
Warum sind Schwämme als Parazoa bekannt?
PARAZOA. Porifera (por-i-fe-ra) ist eine Kombination aus zwei lateinischen Wurzeln, die Poren tragen (pore-porus; bear-fero) bedeuten. Der Name ist ein Hinweis auf die poröse Natur der Schwammtiere Die Schwämme sind sesshafte, meist aufrecht stehende Filtertiere (siehe Abbildungen A und B).
Was sind einige einzigartige Eigenschaften von Porifera?
Der Stamm hat folgende Unterscheidungsmerkmale:
- Das sind porentragende vielzellige Tiere.
- Der Körper hat keine Organe.
- Sie weisen eine holozoische Ernährung auf.
- Der Körper ist radialsymmetrisch.
- Sie können ihre verlorenen Teile regenerieren.