Das 1988 eingeführte AS/400 diente als Host oder Zwischenknoten für andere AS/400, als Remote-System für Mainframes und als Netzwerkserver für PCs. Heute sind die Power Systems-Nachfolger des AS/400 IBMs Nicht-Mainframe-Computerfamilie.
Welche Art von System ist AS400?
Der AS400 ist ein von IBM entwickelter Mittelklasse-Server. Der Server wurde 1988 auf den Markt gebracht und sollte von großen Firmen mit großen Datenbankeinträgen verwendet werden.
Wofür wird das AS400-System verwendet?
AS/400-Architektur wird oft für ERP und andere geschäftskritische Aufgaben verwendet, insbesondere in Branchen, die extreme Zuverlässigkeit erfordern, wie z. B. in der Fertigung. IBM Power Systems sind bei SAP-Anwendern beliebt, ebenso wie konkurrierende Datenbankverw altungssysteme wie Oracle Database.
Ist die iSeries ein Mainframe?
Mainframes und Midrange-Server verwenden unterschiedliche Betriebssysteme. Mainframes laufen z/OS oder Linux; Midrange-Server laufen auf IBM i.
Ist AS400 in Cobol?
IBM AS400/i-series hat COBOL seit seiner Einführung auf vielen Plattformen angeboten und tut dies immer noch. COBOL wurde 1959 eingeführt und dient nach seiner Normalisierung in so vielen Jahren als Rückgrat verschiedener Mainframe-Systeme.